Die dima-Story

DIE DIMA-STORY

 

1999Gründung der dima consulting GmbH durch die Brüder Dirk und Martin Schultze
Mit Begeisterung und Interesse für die IT-Branche und bereits schon unabhängig voneinander aktiv in der Selbständigkeit,
wagten die beiden Jungunternehmer im Alter von 24 und 28 den Schritt zur Gründung einer gemeinsamen Firma.
Während Martin Schultze die Bereiche Coaching und Marketing leitete,
verantwortete Dirk Schultze am heute noch bestehenden Standort in Hanau-Nord die Bereiche Technik und IT Consulting.
Der Firmenname ‚dima‘ entstand aus dem einfachen Zusamenschluss der beiden Namen DIrk und MArtin.

2000Positive Entwicklung
Aufgrund der raschen Geschäftsentwicklung der Brüder sowie der äußerst positiven Kundenresonanz erfährt die dima consulting GmbH eine steigende Nachfrage.
Die ersten Arbeitsplätze für Mitarbeiter werden geschaffen. Das Erste Untermehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern wird Kunde der dima GmbH.

2002Martin Schultze entscheidet sich für den Sport
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung einerseits und dem stark zunehmenden Zeitmangel andererseits,
musste der bereits mehrmalige Hockey-Europapokal-Trainer und Geschäftsführer Martin Schultze bald schon eine Entscheidung treffen.
Nicht leicht fiel es Martin Schultze, sein Engagement bei der dima consulting GmbH hinter sich zu lassen
und zukünftig ausschließlich auf dem Spielfeld Coach und Trainer zu sein.
Nach reichlicher Überlegung entschied Martin jedoch, sich von nun an voll seiner bereits mehrjährigen Karriere im Hockeysport zu verschreiben
und übertrug besten Gewissens die alleinige Geschäftsführung an seinen jüngeren Bruder Dirk.

2004 Die dima consulting GmbH wird zum Ausbildungsbetrieb
Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage für solides Wachstum und eine gute Unternehmenskultur.
Auch junge Menschen sollen die Chance erhalten vom umfangreichen Fachwissen des Gründers und seines Teams zu profitieren.
Das Thema Ausbildung wird zur Chefsache erklärt. Strukturiert wird der erste Auszubildende in den noch jungen Beruf „Fachinformatiker – Systemintegration“ eingeführt.
Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch keiner der Beteiligten, dass der erste Auszubildende über 10 Jahre als wertvoller Mitarbeiter im Unternehmen bleiben wird…

2009Namensänderung in dima GmbH
Bereits seit einigen Jahren wird das Portfolio der dima stetig erweitert. IT Dienstleistung , die Lieferung von Hard- und Software, sowie die vollständige IT Infrastrukturbetreuung haben sich neben der Beratung fest etabliert. Dies soll sich jetzt auch im Namen wiederspiegeln. Der stark auf Beratungsleistung hindeutende Zusatz „consulting“ wird ersatzlos gestrichen.

2009dima GmbH wird neuer Kooperationspartner im Netzwerk der iTeam
Zahlreiche Herstellerpartnerschaften wurden in den letzten Jahren geschlossen, viel Expertenwissen wurde aufgebaut und doch: Die IT bleibt ähnlich komplex wie die Medizin.
Immer wieder sprechen uns unsere Kunden an, ob wir nicht auch die Betreuung für ein sehr spezielles System übernehmen könnten – es klappe ja so gut mit uns.
Gerne machen wir das – aber nur zusammen mit einem spezialisierten Partner der beste Referenzen vorweisen kann und so denkt wie wir: Wenn wir zusammenarbeiten und unser Wissen gemeinsam einsetzen erreichen wir bessere Lösungen für den Kunden. In der iTeam haben wir Menschen gefunden, die genauso denken. Hochqualifizierte Experten für nahezu jedes noch so exotische System stehen uns in einem Netzwerk von über 350 Systemhäusern mit ca. 7.000 Mitarbeitern zur Verfügung.

2010Auszeichnung durch die IHK für das außerordentliche Engagement als Ausbildungsbetrieb

IHK-EhrungIHK-Hauptgeschäftsführer Hartwig Rohde (links) und Ausbildungsberater Maik Bartsch (rechts) übergaben die Ausbildungsurkunde persönlich an Dirk Schultze (Mitte), Geschäftsführer des Hanauer IT-Systemhauses dima GmbH.

2011Offizielle Partnerschaft als Canon Vertriebspartner für digitale Kopiersysteme
Canon ist schon lange unser Partner für Drucker, Scanner und Kopiersysteme. Nun ist es Zeit die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe zu heben. Mit der offiziellen Partnerschaft und entsprechend zertifizierten Mitarbeitern kommt auch ein neuer Canon Showroom mit Vorführsystemen verschiedener Klassen und einem umfangreichen Ersatzteillager. So wird unser Canon Service noch schneller und besser für unsere Kunden.

2012 – Die Softwareentwicklung wird fester Bestandteil des Leistugsspektrums.
Immer mehr Schnittstellen und Individualsoftware haben wir für unsere Kunden erstellt. Mittlerweile ist das Entwicklerteam auf 4 Personen angestiegen. Vom branchenspezifischen ERP System bis hin zur High Speed DHL Labelgenerierung für hochautomatisierte Versandstraßen. Die Qualität der testgetrieben entwickelten Software wird von unseren Kunden geschätzt.

Kommentare sind geschlossen